

Bewerbung Smart Eco-Events
Workshop der KI-Challenge in der Region Karlsruhe
Bewerbung in 2 Schritten
Willkommen auf der Bewerbungsseite zum Workshop der Smart Eco-Events.
Um Ihre Bewerbung erfolgreich abzuschließen, benötigen wir im ersten Schritt ein ausgefülltes Bewerbungsformular von Ihnen. Im zweiten Schritt senden Sie uns optional eine detailliertere Beschreibung Ihres Beitrags per E-Mail an akiza.hagami.neb@ki-allianz.de zu.
Schritt 1: Bewerbungsformular
Unsere Themenstränge für den Workshop
Bitte wählen Sie zu Ihrer Bewerbung einen der folgenden vier Themenstränge aus:
1.) Mobilität:
- Bedarf und KI-Lösungsideen für bedarfs- und inklusionsgerechte, situative Mobilitätsdienste
- Ziel: Ende-zu-Ende Erreichbarkeit von Veranstaltungsorten, Hotels und zurück mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit, Komfort und Verlässlichkeit
2.) Lokalität (Energie/Wärme/Kühlung)
- Bedarf und KI-Lösungsideen für energieeffiziente und inklusive Veranstaltungsorte in der integrativen Betrachtung von Strom, Wärme und Kühlung
- Ziel: minimaler Energieverbrauch unter Nutzung erneuerbarer Energien bei hoher Dienstqualität (inkl. sozialer Teilhabe) und angepasstem Komfort
3.) Beschaffung/Lieferkettenmanagement
- Bedarf und KI-Lösungsideen für ressourceneffiziente Materialströme (insb. Catering und Aufbauten)
- Ziel: Beachtung der Nachhaltigkeitskriterien in der Materialbeschaffung über die komplette Lieferkette und dem Abfallmanagement
4.) Smart Eco-Events Plattform (für Veranstalter:innen und Teilnehmer:innen)
- Bedarf und Lösungsideen für eine KI-basierte Daten- und Serviceplattform für die Organisatoren und Teilnehmer von Veranstaltungen
- Ziel: Unterstützung der Datenerfassung, Informations- und Prognosesysteme, situative Umsetzung von Anreizmodellen
Schritt 2 (optional): Unterlagen einreichen
Sie können Unterlagen zu folgenden oder ähnlichen Themen einreichen:
- Analyse und Prognose des Mobilitätsverhaltens der Besucher und Organisatoren (Anreise/Abreise inkl. Hoteltransfer)
- Systematische Ermittlung aller CO2-bezogenen Aspekte des Veranstaltungsortes (u.a. Energieversorgung, Heizung, Kühlung)
- Abgestimmte Methodik zur Prognose des ökologischen Fußabdrucks (u.a. CO2)
Nachhaltigkeit im Catering - Analyse und Prognose von Materialströmen (Catering-Bedarf, Stände, Bühnen, Abfall,…)
- KI-Lösungen zur Verbesserung der Inklusion bei Veranstaltungen, z.B. für seh- oder hörbeeinträchtigte Personen
- Analyse von Daten vergangener Veranstaltungen
- Architekturvorschlag für passgenaue IT-Systeme mit integrierten KI-/ML-Methoden
- Überprüfung der Anwendbarkeit bestehender KI-Algorithmen
- KI-Plattform für Smart Eco-Events, u.a. zur Datenerhebung / -generierung, Ökobilanzierung
- Entwicklungs-Roadmaps für KI-Systeme
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen als PDF mit der Benennung "Einreichungsdatum_NameVorname_Dateiname_SmartEcoEvents" ein.
Einreichung per E-Mail an akiza.hagami.neb@ki-allianz.de
Veranstaltungsort der KI-Challenge

Kontakt
Für Fragen wenden Sie sich an:
Akiza Hagami
Community Managerin Region Karlsruhe
akiza.hagami.neb@ki-allianz.de
lennart.schleifer@ki-allianz.de (alternativer Kontakt)
Copyright © KI-Allianz Baden-Württemberg eG, alle Rechte vorbehalten.
Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart
Impressum | Datenschutzbestimmungen