KI-Allianz Baden-Württemberg eG

Visionen verbinden. Wandel gestalten.

 

Workshop: Künstliche Intelligenz im (internationalen) Vertrieb

Unser zweiteiliger Workshop gibt Ihnen praxisnahe Einblicke in den Einsatz KI-basierter Anwendungen für Vertriebstätigkeiten. Sie erlernen, wie Sie KI für bessere Kundenansprache, Leadgenerierung, Wettbewerbsanalysen und weitere Anwendungsfelder nutzen. Zudem erarbeiten Sie mit unserem Referenten, Klaus Kallenbrunnen, Strategien zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen. 

Datum & Durchführung 

  • Teil I: Grundlagen & strategische Potenziale am 10. April 2025, 9 - 13 Uhr
  • Teil II: Umsetzung, Integration & Management am 30. April 2025, 9 - 13 Uhr
  • virtuelle Durchführung über MS Teams

Zielgruppe

  • Geschäftsführung und Führungskräfte 
  • Verantwortliche und Mitarbeitende aus Vertrieb und IT
  • KI-Beauftragte im Unternehmen 

Kosten

  • 99,00 EUR pro teilnehmendem Unternehmen
  • Es können mehrere Personen aus einem Unternehmen ohne Zusatzkosten teilnehmen. 

Gefördert von
Der geringe Teilnahmebeitrag ist aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Genossenschaftsstruktur der KI-Allianz Baden-Württemberg eG möglich, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der Anwendung von KI zu unterstützen.

Weitere Informationen auf der Webseite der KI-Allianz

09:00 - 09:15 | Begrüßung & Einführung

  • Sandra Schorrer, Managerin für Internationalisierung, KI-Allianz Baden-Württemberg eG 

  • Klaus Kallenbrunnen, Geschäftsführer Flagbit GmbH & Co. KG, DiNITED Group GmbH und kalebru GmbH

09:30 - 10:30  |  Potenziale von KI im internationalen Vertrieb

  • Kundenanalyse: Segmentierung und Personalisierung

  • Automatisierung von Vertriebsprozessen (z. B. Lead-Generierung, CRM-Systeme)

  • Lokalisierung/Übersetzung von Webseiten

  • KI im internationalen Kundensupport (z. B. Videokonferenz-Optimierung, Übersetzung bestehender Videos)

  • Marktanalysen mit KI: Erkennung neuer Zielmärkte und Trends

  • Interaktive Diskussion: Wo sehen die Teilnehmer*innen Anwendungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen?


10:30 - 10:45 | Pause

 

10:45 - 12:00 |  Praktische Anwendungsfälle

Vorstellung und Diskussion von Praxisbeispielen im (internationalen) Vertrieb

  • Praxisbeispiel 1: Leadgenerierung- und Leadmanagement

  • Praxisbeispiel 2: Wettbewerbsdaten analysieren

  • Praxisbeispiel 3: Kommunikationseingang

Offene Diskussion im Kontext (internationaler) Vertrieb

  • Optimierung von Prozessen für Kundenbeziehungsmanagement

  • Sortiments- und Umsatzchancen-Analysen

  • Kommunikationskanalsteuerung und -auswahl

12:00 - 13:00 | Herausforderungen und Risiken bei der Implementierung

  • Schulung und Change Management im Team

  • Datenschutz und Ethik: Worauf müssen KMU achten? (keine Rechtsberatung)

  • (Inter)nationale Richtlinien; technologische und organisatorische Hürden

  • Diskussion: Welche Bedenken haben die Teilnehmer*innen?

  • Key Takeaways des Tages & Ausblick auf Teil 2

09:00 - 09:15 | Begrüßung und Rückblick auf Teil I 

09:15 - 10:30 | Technische Grundlagen für KI-Umsetzung bzw. KI-Architektur im Unternehmen

  • Aufbau einer skalierbaren Architektur für KI-gestützte Anwendungen im Vertrieb

  • On-Premise vs. Cloud: Wie wählt man die richtige Infrastruktur

  • Integration von KI-Tools in bestehende Systemlandschaften (Verknüpfung mit CRM, ERP, u.w.)

10:30 - 11:00 | Integration

  • API-Integration und Schnittstellenmanagement

  • Kurze Einführung zu Plattformen wie OpenAI, Azure AI oder Google Cloud AI

     

11:00 - 11:15  |  Pause

11:15 - 12:00 | Datenmanagement und Priming für KI-Anwendungen

  • Priming: Vorbereitung von Rahmenbedingungen für spezifische Aufgaben

    • Beispiele für Priming von KI-Modellen für automatische Lead-Qualifizierung

    • Beispiele für Priming von KI-Modellen für personalisierte Kundenansprache

  • Datenqualität

    • Bedeutung und Umgang mit heterogenen und unstrukturierten Daten

    • Verarbeitung von Daten innerhalb von Automationsprozessen

    • Aufbau einer unterstützenden Datenpipeline (ETL-Prozess)

12:00 - 13:00 | Hands-on: KI-Tools im Einsatz

  • Exemplarische Verwendungsbeispiele für Tools in integrierte Workflows:

    • Automatisierte Angebotsanalyse

    • Erkennung von Vertriebschancen in globalen Märkten 

    • Automatisierte Erstellung von Whitepapern und Kommunikationsunterlagen
       

  • Skalierung und Betrieb von KI-Anwendungen:

    • Tipps für Umsetzung im jeweiligen Unternehmen

    • KPIs und Erfolgsmessung für KI-Projekte im Vertrieb 
       

  • Key Takeaways und offene Fragen 

Anmeldung

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. 

Anmeldeschluss für Teil I:  Dienstag, 7. April 2025, 12:00 Uhr.
Anmeldeschluss für Teil II: Montag, 28. April 2025, 12:00 Uhr.

Die Workshops bauen aufeinander auf. Wir empfehlen daher eine Teilnahme an Teil I und Teil II. 

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Die Teilnahmekosten i. H. v. 99,00 EUR pro Unternehmen umfassen den Gesamtworkshop (Teil I und Teil II).
Die Teilnahme mehrerer Personen eines Unternehmens ist ohne Zusatzkosten möglich.

Absagen bis zum 5. April 2025, 23:00 Uhr, werden nicht in Rechnung gestellt.
Absagen nach dem 5. April 2025, 23:00 Uhr werden vollumfänglich in Rechnung gestellt.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

0

Days

0

Hours

0

Minutes

0

Seconds

Workshop: KI im internationalen Vertrieb

Referent

Klaus  Kallenbrunnen
Klaus Kallenbrunnen

Geschäftsführer der Flagbit GmbH & Co. KG, der DiNITED Group GmbH und kalebru GmbH. Klaus Kallenbrunnen engagiert sich für den Erfolg von Digitalisierungsprojekten in Unternehmen. In seiner Rolle als Digital Business Consultant und KI-Stratege bietet er u. a. Ausbildung und Begleitung bei der Implementierung von Veränderungsprojekten sowie konsequenter Automationsausrichtung.

Fragen?

Sandra Schorrer
Managerin für Internationalisierung
sandra.schorrer@ki-allianz.de
07121 201-221

KI-Allianz Baden-Württemberg eG
Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart

Copyright © KI-Allianz Baden-Württemberg eG, alle Rechte vorbehalten.
Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart
Rechtshinweise | Datenschutzbestimmungen